Chronik der Fotogruppe OSRAM von 1936 - 2023 - FGO-Berlin

LOGO
Fotogruppe
OSRAM
Direkt zum Seiteninhalt

Chronik der Fotogruppe OSRAM von 1936 - 2023

2023
In diesem Jahr konnten wir wieder einen Sitzungsraum bei OSRAM bekommen um dort wieder unsere Präsenztreffen abzuhalten. Auch können wir wieder Bilder in der OSRAM-Kantine ausstellen.
In vier Ausstellungen haben wir unsere Bilder präsentiert:
In der OSRAM-Kantine, im Immanuel Krankenhaus Berlin, im Fertility Center Berlin und bei Dr. med. Iris Dötsch.
Des weiteren hatten wir drei Wettbewerbe: Einen internen mit dem Thema Backsteinarchitektur, den FFG-Wettbewerb zum Thema Handwerk und wir haben am DVF-Club-Championat 2023/24 teilgenommen.
Außerdem haben wir zwei Einführungs-Workshops durchgeführt:
Zu den Themen Langzeitbelichtung und Nahaufnahme (Macro, Fokus-Stacking).
2022
Auch in diesen Jahr waren unsere Treffen hauptsächlich Online. Ein paar Ausstellungen von einzelnen Mitgliedern und der Fotogruppe fanden auch dieses Jahr wieder statt. Im August trafen wir uns zu einer kleinen Fotowanderung. Am DVF Club-Championats haben ein paar Mitglieder von uns erfolgreich teilgenommen. Leider ist im Dezember unser langjähriger  1.Vorsitzender Gerd Weber verstorben. Wir werden in seinen Sinne die Fotogruppe weiter führen.
2021
Auf Grund der Situation waren nur Online-Treffen möglich, allerdings konnten ein paar wenige Treffen draußen umgesetzten werden. Wir haben uns an dem Mappen-Wettbewerb des DVF beteiligt, der noch bis ins nächste Jahr andauern wird. Ein weiteres Mal durften wir unsere große ein Jahres Ausstellung mit neuen Bildern verlängern. Im Herbst hatten wir die Möglichkeit den FFG-Wettbewerb als Ausrichter durchzuführen.
Ein großes Dankeschön an die Fotogruppe Berliner Flughäfen. Wir haben nicht nur einen neuen Pokal zur Verfügung gestellt, sondern konnten ihn auch für ein Jahr gewinnen. Wir lassen uns nicht unterkriegen und hoffen auf ein erfolgreiches neues Jahr.
2020
Unser Wettbewerb „Beste Bilder 2019“ im Februar fand wie geplant statt, aber ab April konnten unsere persönlichen Treffen wegen Corona nicht mehr stattfinden. Noch im selben Monat haben wir auf Online-Treffen umgestellt um aktiv zu bleiben und die Treffen stattfinden zu lassen. Die geplanten Ausstellungen in der Kantine und Wettbewerbe wurden abgesagt. Unsere Jahres Ausstellung durften wir ab Oktober mit neuen Bildern um ein weiteres Jahr verlängern. Im September ist leider unser langjähriges Mitglied Wolfram Klein ohne Corona nach Krankheit verstorben. Die geplante Wochenendfototour nach Ueckermünde und Umgebung konnte in kleiner Gruppe und mit einhalten aller Richtlinien stattfinden. Den für Mai geplanten internen Wettbewerb „Wald“ konnten wir Online im Dezember nachholen. Mit unseren zwei neuen Mitgliedern werden wir alle hoffentlich gesund im neuen Jahr der Fotografie weiterhin nachgehen.
2019
Drei Ausstellungen präsentierten wir in der OSRAM-Kantine. Unsere drei internen Wettbewerbe „Beste Bilder von 2018“, der Themenwettbewerb „Serie“ und das „Letztes Bild im Jahr“ haben auch wieder stattgefunden.
Die Teilnahme am Firmen-Fotogruppen (FFG) Wettbewerb stand auch auf dem Programm. Mehrere Fototouren und eine Wochenendfahrt nach Leipzig haben wir ebenfalls unternommen. Besonders eine externe Ausstellung ist zu erwähnen, die auch ein ganzes Jahr bis 2020 hängen wird.
2018
Drei Ausstellungen präsentierten wir in der OSRAM-Kantine. Folgende drei Wettbewerbe haben wir intern veranstaltet: Februar „Beste Bilder von 2017“, Mai Themenwettbewerb „Architektur“ und im Dezember „Letztes Bild im Jahr“. Des Weiteren haben wir im Oktober am Firmen-Fotogruppen (FFG) Wettbewerb teilgenommen.
Mehrere Fotowanderungen und eine Wochenend-Harzfahrt standen ebenfalls auf dem Programm.
2017
Zwei Ausstellungen präsentierten wir im Mehrgenerationshaus Phoenix und in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek und drei Ausstellungen in der OSRAM-Kantine. Fotowanderungen und drei Wettbewerbe standen ebenfalls auf dem Programm. Ende des Jahres kam der Wettbewerb „letztes Bild des Jahres“ hinzu.
2016
Drei Ausstellungen in der OSRAM-Kantine und eine Ausstellung außerhalb haben wir präsentiert.
Des weiteren haben wir zwei interne Wettbewerbe ausgetragen und uns wieder  beim FFG-Wettbewerb beteiligt. Die Lafo 2016 haben wieder erneut für den DVF ausgerichtet. Ein mehrteiliger Workshop, sowie eine Wochenendfahrt nach Breslau rundeten unser Jahresprogramm ab.
2015
Anfang des Jahres konnten wir nochmals eine große Ausstellung im Charité Campus Benjamin Franklin zeigen, sowie dieses Jahr 4 Ausstellungen in der OSRAM-Kantine präsentieren. Im Herbst waren wir Ausrichter des Firmen-Fotogruppen Wettbewerbs und konnten den Wanderpokal für ein Jahr gewinnen. Ebenfalls richteten wir den Wettbewerb „Landesfotoschau 2015“ für den Landesverband des DVF aus. Fotowanderungen und Workshops standen ebenfalls auf unserem Terminkalender.
2014
2 Ausstellungen außerhalb, 4 Ausstellungen in der OSRAM-Kantine und auf 3 Wettbewerbe können wir dieses Jahr zurückblicken. Desweiteren haben bei uns Workshops zu den verschiedenen Themen stattgefunden.
Und im Sebtember. haben wir eine Tagesfahrt nach Hamburg unternommen.
2013
Dieses Jahr standen Ausstellungen im Vordergrund. Drei umfangreiche Ausstellung präsentierten wir außerhalb der Firma, wobei die letzte unser Jubiläum zum Thema hatte:    "60 Jahre Fotogruppe OSRAM “.
2012
Ausstellungen, Wettbewerbe und Workshops werden angeboten..Neu eingeführt wurde der Monatliche Fotothementag. Wochenendfahrt nach Zingst.
2011
Der Wettbewerb "Beste Bilder vom Vorjahr" findet nun regelmäßig statt.
Zu verschiedenen Themen werden Workshops angeboten.
Wochenendfahrt Fotowanderung in Elbsandsteingebirge.
2010
Zum ersten Mal findet der interne Wettbewerb "Beste Bilder vom Vorjahr" statt.
Wochenendfahrt der Fotogruppe OSRAM nach Görlitz.
Fortlaufend  finden Workshops und Teilnahmen an Wettbewerben statt.
Es werden Ausstellungen in der OSRAM -Kantine, wie auch außerhalb präsentiert.
Zu verschiedenen Themen finden Tagesfotowanderungen statt.
2009
100 Jahre Sportvereinigung-OSRAM fotografiert. Wir richten den FFG-Wettbewerb aus und gewinnen ihn zum
3 x in Folge, damit geht der Wanderpokal in den Besitz der Fotogruppe OSRAM über .Wir stiften einen neuen Wanderpokal.Fortlaufend finden Workshops zu verschiedenen Themen statt.
2008
Bilder für die Abt. NAV-Brennerfertigung  im OSRAM Werk Berlin  fotografiert.
Wochenendfotofahrt der Fotogruppe OSRAM nach Prag.
OSRAM Standorttag Werk Berlin fotografiert.
2007
Bilder für den QW-Raum im OSRAM Werk Berlin fotografiert.
2006
100 Jahre OSRAM / Familientag Werk Berlin fotografiert.
SV-OSRAM Tischtennisturnier fotografiert.
Zum 3. Mal den FFG-Wettbewerb gewonnen. Stiften den neuen (Werner Browatzki) Pokal für weitere Wettbewerb
2004-2005
Fortlaufend finden Workshops zum Thema digitale Bildbearbeitung statt,weitere Beteiligungen an Wettbewerben und Ausstellungen
2003
50 Jahre Fotogruppe OSRAM                                                                  50. Jahre Festschrift - PDF
2002
Neue externe Orte für Ausstellungen werden genutzt
1994-2001
Weitere Beteiligungen an nationalen Wettbewerben
1993
40 Jahre Fotogruppe OSRAM / Permanente Ausstellungen in den Werken Wedding und Spandau
1990-1992
Weitere Ausstellungen und Beteiligungen an nationalen Wettbewerben
1989
Umzug vom Werk Wedding zum neuen Werk Spandau Berlin Neue Dunkelkammer
1978-1988
Weitere Ausstellungen und Beteiligungen an internationalen und nationalen Wettbewerben
1978
25 Jahre Fotogruppe OSRAM
1964-1978
Weitere Ausstellungen in der Galerie "Brennpunkt" und Beteiligung an internationalen und nationalen Wettbewerben
1963
10 Jahre Fotogruppe OSRAM
1960-1963
Fortlaufend finden Kurse zum Negativ/Positiv-Farbverfahren statt
1954-1959
Ausstellungen im Atelier
1953
Neugründung / Ausstatten von zwei Dunkelkammern und einem Atelier für Ausstellungen
1936
Erstgründung / 1. Ausstellung im November
© Copyright FGO-Berlin.de
Zurück zum Seiteninhalt